WERKRAUM live „Universe of Possibilities – Der Komponist Steffen Schorn

Das neue Format des Kulturkanals 20-20.live, geht auf Sendung.
Zu Gast sein wird der deutsche Jazz-Multi-Instrumentalist und Komponist Steffen Schorn, den man getrost einen Weltgesandten des Jazz nennen darf. Er konzertiert seit mehr als drei Jahrzehnten als Solist mit unterschiedlichen Ensembles auf der ganzen Welt und hat so die Rhythmik und Melodik vieler Kontinente fasziniert in sich aufgesogen. Sie finden Eingang in seine Kompositionen, die seinen musikalischen Output mehr und mehr zu einem großen Gesamtwerk, zu einer ganz eigenen musikalischen Sprache im zeitgenössischen Jazz reifen lassen.
Schorns Musik sprengt Grenzen, sträubt sich gegen jede schnelle Einordung, benötigt dafür allerdings auch den unvoreingenommenen, sensitiven Zuhörer. Hinter diesem Werk steht der Mensch Steffen Schorn mit seiner Geschichte, seinen Initiationen und Träumen.
Vom Jungen aus der Bodensee-Region, der binnen weniger Jahre zu einem der angesagtesten Tieftöner unter den Saxofonisten Europas wurde, bevor er mehr und mehr eintauchte in die Entdeckung und Erforschung der schier unendlichen Möglichkeiten neuer, hochkomplexer Rhythmus-Architekturen, handelt unsere Geschichte: „Universe of Possibilities – Der Komponist Steffen Schorn“.
Host: Gerhard von Richthofen
Moderation: Andreas Richartz
Special Guest: Roger Hanschel

Kommentare sind geschlossen.