hr2-Kultur „Jazz Now“

CDs für besondere Gelegenheiten entstanden unter besonderen Bedingungen wie das Zusammentreffen des Saxophon-Mafioso Steffen Schorn mit dem Zurich Jazz Orchestra. Schorn war 6 Jahre musikalischer Direktor, jetzt ist er Komponist in Residenz. Er hat das ganze Album komponiert, konzipiert und mit der Weltklasse-Big Band erarbeitet. Einmal Leader dieser Band zu sein und nicht nur musikalischer Direktor, das stand bei Schon ganz oben auf seiner Bucket List, der Liste der noch unerfüllten Wünsche und unerledigten Dinge. „Dedications“ ist eine gelungene Mischung aus Volldampf und kammermusikalischen Zwischentönen – Jazz, den man immer wieder hören und immer wieder neu entdecken kann – bei immer neuen, besonderen Gelegenheiten.

Eine Weltklasse Big Band mit einem aussergewöhnlichen Komponisten, Instrumentalisten, Bandleader – mit Steffen Schorn.
Ein Album, „Dedications“, gewidmet auch den vielen verrückten Ideen von Steffen Schorn, die ihm nie auszugehen scheinen. Dieser Jazz ist noch lange nicht auserzählt.

Daniella Baumeister, hr2-kultur, „Jazz Now“