Viva o som! – The Music of Hermeto Pascoal

02 Vivo o Som Entwurf

buy from Amazon.com

Catalog:
Audio CD (30. Oktober 2009)
Label: Hr-Musik (SunnyMoon Distribution)
ASIN: B002SPCB9S

Tracks:
01 Acuri
02 Renan
03 Era pra ser e não foi
04 Camilla
05 Ilzinha
06 Essa foi demais
07 O farol que nos guia
08 Taynara
09 Improvisation
10 Viva o Rio de Janeiro
11 Nem um talvez

All Compositions by Hermeto Pascoal
(except »Improvisation« by the ensemble)

Notes:
Alles ist Klang, und aller Klang ist Musik , sagt Hermeto Pascoal. Als der deutsche Saxofonist Steffen Schorn zum ersten Mal ein Stück des Musikgenies aus Brasilien hörte, veränderte das sein Leben. Zweimal reiste er in dessen Heimat, um Pascoal persönlich kennenzulernen, mit seiner Musiker-Kommune zu leben und in seiner Band zu spielen. Seitdem hat sich Schorn immer tiefer in musikalische Kosmologie des brasilianischen Klangmagiers hineingearbeitet, unzählige Stücke aufgeschrieben und für größere Besetzung arrangiert. Seine aufregend-komplexen Bigband-Bearbeitungen von Hermetos Musik verbinden tanzbare Grooves mit spektakulären und zum Teil unerhörten Sounds.

Die hr-Bigband ist heute eines der innovativsten Jazzensembles in Deutschland. Mit fantasievoller Programmgestaltung, hoch-karätigen Musikern und Aufsehen erregenden Projekten hat sich die Bigband des Hessischen Rundfunks in die Champions League des groß- orchestralen Jazz emporgearbeitet und setzt neue Qualitätsmaßstäbe. Vom Mainstream bis zur Avantgarde deckt sie das gesamte Spektrum des Jazz ab und sprengt die Grenzen zu Klassik, Neuer Musik, Pop und Weltmusik. Projekte mit jungen Talenten und mit internationalen Stars, Präsenz in Konzerten, Radiosendungen und auf CDs: All das macht die hr-Bigband heute aus.

Gern gesehener Gast auf vielen Jazzfestivals, lud und lädt die
hr-Bigband Jazzgrößen wie Dave Douglas, Billy Cobham, John Scofield, Django Bates oder Rabih Abou-Khalil ein, und treibt die Entwicklung der Bigband-Musik mit Kompositions- und Arrangier- aufträgen voran. In Projekten mit Popstars wie Patrice, Annett Louisan oder Clueso erschließt die hr-Bigband ein Publikum jenseits der Jazzszene. Mit Schulkonzerten, Workshops und anderen Kinder- und Jugendaktivitäten weckt sie auch beim Nachwuchs Begeisterung für Bigband-Musik.

Gespielt von der HR-Bigband
Arrangiert und Dirrigiert von Steffen Schorn